pädagogisches Leitkonzept

Logo_Prämissen.jpg

Unsere Prämissen

Schule sollte mehr sein als ein Ort der Wissensvermittlung. Aus unserer humanistischen Sicht muss Schule ein Ort der Entwicklung und ein Ort des individuellen Wachstums sein. Schule sollte daher als ein Lebensraum gedacht, konzipiert und gelebt werden.

Diesen schulischen Idealtypus niederzuschreiben ist natürlich einfacher, als ihn auch gesellschaftlich und politisch in einem Schulsystem zu realisieren, das von Beginn an von einem falschen Kindes- und Menschenbild beherrscht wird, sich seit Jahrhunderten behaupten konnte und nunmehr zu einem scheinbar unumstößlichen Dogma herangereift ist.

Lernzielorientiertes Etappenlernen

Jedes Kind und jeder Mensch ist anders und jeder, der beruflich oder auch privat die Entwicklung von Kindern miterlebt, wird wohl kaum überrascht sein, dass diese Entwicklung keineswegs linear verläuft und dass das biologische Alter eines Kindes allenfalls als ein grober Gradmesser verwendet werden kann, um den jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes zu bestimmen. Die kindliche Entwicklung verläuft nicht linear und lässt sich daher auch nicht zeitlich takten.

Anstatt Kinder primär anhand ihres biologischen Alters in Jahrgängen einzuteilen und undifferenziert ein bestimmtes Leistungsniveau vorauszusetzen, möchten wir eine altersunabhängige Einteilung vornehmen, die ausschließlich an das gegenwärtige Leistungsniveau und den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes anknüpft.

Ich bin ein Textabschnitt. Klicken Sie hier, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen und mich zu bearbeiten.

Logo Lernzielorientiertes Etappenlernen.
Logo Fehlertoleranz.jpg

Fehlertolerantes Bewertungssystem

Wir von Schule Neu Denken e.V. möchten daher ein fehlertolerantes Bewertungssystem etablieren, wodurch an Ziffernnoten festgehalten, diesen aber der Sanktionscharakter genommen wird. Um das zu bewerkstelligen, bedienen wir uns eines Basiselements der sogenannten Gamification. Hierbei werden grundlegende Prinzipien der Spielmechanik auf andere Lebenssachverhalte übertragen, um die positiven psychologischen Effekte für andere Lebensbereiche zugänglich zu machen. Insbesondere im Bereich der Motivation können so neue Anreize geschaffen werden, die wir gezielt zur Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern nutzen wollen.